Kompakt.Wien LOGO -

Burnout – Prävention und Behandlung im Alltag

Burnout ist nicht nur ein Phänomen unserer Leistungsgesellschaft, sondern lehrt auch, uns wieder stärker als Mensch mit unserem (Er)leben in den Mittelpunkt zu stellen. Durch chronische Überforderung und Stressbelastung im Alltag werden unsere Ressourcen übermäßig beansprucht und Regeneration kann nicht mehr ausreichend erfolgen. Häufige Anzeichen sind u.a. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, das Gefühl nicht mehr leistungsfähig zu sein sowie Konzentrationsstörungen und körperliche Symptome (z.B. Verspannungen, Rücken- oder Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit etc.). Ein frühzeitiges Erkennen sowie rechtzeitige Interventionen können dabei helfen, den eigenen Energiehaushalt so zu managen, dass eine wirkungsvolle Regeneration stattfinden kann und auch in herausfordernden Situationen der Zugang zu unseren Ressourcen bestehen bleibt.

 

Termin: Donnerstag von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, bitte kontaktieren Sie Frau Mag. Ivkovits für den nächsten Kursstart. 

 

Ziel

Ziel dieses Kursprogrammes ist, umfassende Kenntnisse zum Thema Burnout zu erlangen, um individuelle Risikofaktoren rechtzeitig zu erkennen und Strategien zur Burnout-Prophylaxe einzusetzen. Durch einen Einblick in die zugrundeliegende Dynamik von Stressentstehung und –bewältigung werden praktische Übungen vorgestellt und ausprobiert, um deren Integration in den Alltag zu fördern.


Dauer

Um Stresskompetenz aufzubauen und den Transfer in den Alltag zu gewährleisten, bieten wir eine längerfristige Begleitung durch ein multiprofessionelles Team bestehend auf Psychotherapeutinnen, Psychologinnen und Physiotherapeutinnen. Das Burnout-Präventionsprogramm erstreckt sich über 8 Wochen und besteht aus 4 Hauptmodulen mit jeweils einem Vertiefungsabend. Pro Woche findet in einer Gruppe von max. 8 Teilnehmer/innen ein 3-stündiges Modul oder Vertiefungsabend statt.

 

Zielgruppe

Das Programm richtet sich sowohl an Personen, die im Rahmen einer Rehabilitation bereits Kenntnisse erworben haben und die gelernten Inhalte vertiefen möchten bzw. bei der Umsetzung im Alltag Unterstützung suchen. Weiters richtet sich das Programm aber auch an all jene Menschen, die ihre Stresskompetenz verbessern möchten, um beruflich und privat widerstandsfähiger mit Belastungen umzugehen und einer möglichen Burnout-Entwicklung präventiv entgegenzuwirken.


Kosten

Die Kosten für die Buchung des Kurses (8 Module zu je 3 Stunden) betragen € 720,-.  SVA-Versicherte erhalten über den Gesundheitshunderter einen Zuschuss von der SVA über € 100,--.

 

Anmeldung und Information: 

Mag. Angelika Ivkovits

Tel: 0660 843 59 29

 

Durchführung:

Mag. Angelika Ivkovits, Mag. Marion Blaimauer, Mag. Petra Reich, Mag. Heidi Halbedl

 

2015 kompakt.wien